Lars Hebel Profil

Meine Person

Ich bin Lars Hebel, 57 Jahre, und lebe in Hamburg.

Meine Ausbildung ist Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Finanzen, Controlling, Organisation.

Ich bin tätig als Interim Manager und Projektmanager.

Meine Erreichbarkeit

Wenn Sie direkt Fragen an mich haben, erreichen Sie mich schnell und persönlich unter

Meine Telefonnummer +49 151 465 11 754.  Gerne auch WhatsApp oder SMS.

Meine E-Mail-Adresse lars.hebel@primera-beteiligung.de

 

Oder wir vereinbaren ein persönliches Kennenlerngespräch.

 

Ich stehe Ihnen im Normalfall gerne zwischen 08:00 und 18:00 Uhr CET zur Verfügung. 

Mein Lebenslauf, CV

Ich habe über 20 Jahre Erfahrung als aktiver Geschäftsführer unterschiedlicher GmbHs.

 

Mein Berufsleben teilt sich grob in zwei Phasen:

Erstens als Geschäftsführer einer Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Sanierung von Unternehmen und Finanzen/Controlling – das war Beraten. 

Zweitens als Interim Manager und Projektmanager in komplexen Projekten – das ist Führen und Machen. 

 

CV kurz, One pager (zum Download)                                CV lang (zum Download)

 

Ich kann beides gut. Wenn Sie jedoch das Beste aus mir herausholen wollen und sich den größten Nutzen in Bezug auf mein Honorar wünschen, setzen Sie mich als Führungskraft ein, es sei denn es handelt sich um ein kapitales Thema, das viel Know-How und Erfahrung erfordert. Dann stehe ich als Experte zur Verfügung.

Meine Persönlichkeit

Ein paar Worte noch zu meiner Persönlichkeit. Ich bin offen, direkt, ehrlich und fair. Ich bin erfolgreich, weil ich die Menschen um mich herum zum Erfolg führe und Aufgaben zu einem Abschluss mit gutem Ergebnis bringe. Im Übrigen ist gegenseitiges Vertrauen wesentliche Basis meines Handelns.

Meine Investmenttätigkeiten

Neben den zuvor genannten Tätigkeiten bin ich immer wieder als Investor tätig, oft in Form eines Business Angels. Ich habe also einen Blick aus der operativen und aus der Gesellschaftersicht. Die Investmenttätigkeiten sind aber in Bezug auf mein Management-as-a-Service lediglich eine Randnotiz. Generell verknüpfe ich beide Themen nicht.

Meine Rollen

Die Rollen im Interim Management, in die ich gerne gehe sind 
•    CFO (Chief Financial Officer)
•    CRO (Chief Restructuring Officer)
•    CEO (Chief Executive Officer)
•    Geschäftsführer mit Organstellung
•    Liquidator
•    Beirat

 

Die Rollen im Projektmanagement, in die ich gerne gehe sind 
•    Projektleiter
•    Teilprojektleiter

Meine Themen

Themen, die bei mir immer wieder eine Rolle spielen sind (hier nur in Stichworten und in alphabetischer Reihenfolge):

 

Controlling, Controllingkonzepte, Digitalisierung, Due Diligence, Effizienzsteigerung, Externes Controlling, Finanzen und Controlling, Growth Management, Kapitalbeschaffung, Kapitalbeteiligungen, Komplexitätsmanagement, Komplexitätsreduktion, M&A, Mergers & Acquisitions, Post Merger Integration, Prozessmanagement, Prozess-Mapping, Sanierung nach IDW S6, Sanierung von Unternehmen, Sanierungsmanagement, Strategie, Strategisches Management, Transferpreisdokumentation, Unternehmensbewertungen nach IDW S1, Verhandlungsführung, Wachstum, Wertsteigerungsmanagement.

Über jedes Thema kann ich einzeln viel berichten. Wenn Sie Interesse haben, lassen Sie uns gerne über ein konkretes Thema persönlich sprechen.

Mein Standpunkt zum Thema Digitalisierung

Eine Frage liegt noch auf der Hand. Kann ich auch Digitalisierung? Jein. Ich bin ein digitaler Mensch und habe viele digitale Themen umgesetzt und begleitet. Für ein Management der Digitalisierung bedarf es aber meiner Meinung erstens einer detaillierten Klärung, was genau mit Digitalisierung gemeint ist, und zweitens welche Kompetenzen, die wahrscheinlich nicht in einer Person vereint sind, dann benötigt werden.

Meine Branchen und Unternehmensgrößen

Ich bin in vielen Branchen tätig gewesen. Beispielhaft sollen hier folgende Begriffe mein Handlungsfeld eingrenzen: Mittelständische Unternehmen, Beteiligungsgesellschaften, Konzerne, generell Industrie, Projektierer wie Maschinen- und Anlagenbau und in den letzten Jahren vermehrt in den Märkten New Energy und Maritime Industrie.

 

Branchen, in denen ich mich gar nicht sehe sind z. B. Finanzdienstleister, Versicherungen, Handwerk.

 

Mit Branchen sind oft Unternehmens- oder Teamgrößen verknüpft. Eine Aufgabe sollte sich in einer Unternehmens- oder Teamgröße befinden, in der ein Externer Manager sinnvoll ist.

Meine Regionen, in denen ich gerne tätig bin

Die Regionen in denen oder für die ich am liebsten tätig bin, sind in der genannten Reihenfolge: Hamburg, D-A-CH, Nord-EUR, SE-Asia.

Generell gibt es kein regionales Einsatzgebiet, dass ich per se ausschließen würde. Auch hier kommt es auf den Einzelfall an.

In den letzten 4 Jahren (2020-2024) habe ich vor allem Projekte in und mit Kolleg/innen aus Deutschland, Norwegen, Malaysia, Singapur, Dänemark, Niederlande, United Kingdom, Polen, Rumänien geführt. Dabei hat die Coronazeit bewiesen, wie gut dies „Remote“ geht. Meine Tätigkeit habe ich zu 95% aus meinem Büro heraus ausgeführt.

Meine Sprachen

Meine Sprachen sind Englisch und Deutsch, wobei Deutsch meine Muttersprache ist.

Meine Tätigkeitsausschlüsse

Gibt es etwas, das ich als Aufgabe nicht annehme?  Ja, ich werde nicht tätig, wenn insolvenzrechtliche oder strafrechtliche Gegebenheiten einer seriösen Verantwortungsübernahme entgegenstehen.

 

Generell gilt auch, dass ich Ihnen im Rahmen der Auftragsanbahnung offen sage, ob ich für eine Aufgabe oder Branche infrage komme. Habe ich selbst Zweifel daran, spreche ich dies zur Diskussion an und würde gegebenenfalls den Auftrag ablehnen, weil der Erfolg eines Projektes für Sie im Vordergrund stehen muss.

Meine Projektliste

Im Interim Management ist es üblich Projektlisten zu haben. Diese werden insbesondere gerne von den sogenannten Interim Providern erwartet. Eine vollständige Projektliste würde sicher den Rahmen sprengen. Ich denke, dass das hier Geschriebene einen umfassenden Einblick gibt. Trotz allem möchte ich hier kurz die Projektliste der letzten 4 Jahre (2020-2024) kurz vorstellen, weil ich die Mischung selbst sehr spannend finde:


•    Durchführung einer Risikoanalyse im Finanzbereich eines Teilkonzerns mit Tochtergesellschaften in Dänemark, Großbritannien, Niederlande und Deutschland.
•    Umsetzung des empfohlenen Maßnahmenplans aus dem zuvor genannten Projekt als Projektmanager Task Force Finance mit einem zwölfköpfigen Team aus internen Mitarbeitern und externen Steuerberatern. 
•    Konzernweites Prozess-Mapping aller relevanten Geschäftsprozesse in Vorbereitung einer ERP-Umstellung.
•    Aufbau eines Projekt-Controllings und interimistische Führung des Bereiches Projekt-Controlling.
•    Kaufmännischer Verantwortlicher für eine EU-Ausschreibung (Tender) eines 5-jährigen Auftrag mit einem 9-stelligen Umsatzvolumen.
•    Abwicklung des Geschäftsbetriebes von 5 Gesellschaften in den Ländern Deutschland, Dänemark, Niederlanden, Großbritannien.
•    Post Merger Integration einer akquirierten Unternehmensgruppe in den Mutterkonzern mit Gesellschaften in Deutschland, Singapur und Zypern.

Meine typischen Vertragsinhalte

Abschließend würde ich gerne noch etwas zur standardmäßigen Vertragsthemen schreiben, wie ich sie in der Regel ausgestalte. Jedes Mandat ist jedoch ein Einzelfall, der eine individuelle Lösung erhält.

 

Für mich ist eine eindeutige Auftragsklärung gewollt und Standard. 


Hierbei sollten folgende Punkte geregelt sein:

Aufgabe:
Ziel:
Ich berichte an:
Ich führe:

 

Vertragsgegenstand, Vertragswesen: Immer Dienstvertrag, nie ein Werkvertrag.
Start, Dauer, Umfang: Jeweils eindeutig definiert. 
 

Meine Honorare
In der Regel rechne ich nach Stunden ab, wobei ich einen durchschnittlichen Stundensatz von 165,00 € zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer vereinbare. Das sind 1.320 € für einen Standardtag.

 

Honorarvarianten 

Neben dem klassischen Zeithonorar kommen auch Varianten wie Pauschalen, Festpreise, erfolgsabhängige Vergütungen etc. infrage, meist jedoch in irgendeiner Mischform mit dem zeitabhängigen Honorar. Auch hier gilt die Einzelfallvereinbarung.

 

Zeiteinsatz: Vollzeit oder Teilzeit (beides ist möglich; letzteres hat sich sehr bewährt).
Einsatz weiterer Mitarbeiter: Wird gesondert vertraglich geregelt.
Reisekosten: Werden 1:1 ohne Aufschlag weiterberechnet. Auf Wunsch können aber auch sogenannte All-in-Honorare vereinbart werden.
Nebenkosten: Werden 1:1 ohne Aufschlag weiterberechnet. Typische Beispiele sind direkt in Auftrag gegebene Recherchen, Übersetzungen oder andere Fremdkosten.
Kündigung: Variante 1: Jederzeit und ohne besondere Fristen (Standard) Variante 2: Mit einer Kündigungsfrist von x Wochen (auf Wunsch des Mandanten).
Haftung: Selbstverständlich übernehme ich für meine Tätigkeit Verantwortung und im Zweifel auch die Haftung. Haftungshöchstgrenzen sind hier nach Schadensart auf folgende Werte begrenzt: Personen- und Sachschäden 5.000.000 € (beides Betriebshaftpflichtversicherung) und Vermögensschäden 3.000.000 € (Vermögensschadenshaftpflichtversicherung). Dies schließt auch Schäden an der Informationstechnologie (Cyberschäden) mit ein.
Vertragssprachen: Deutsch, Englisch

Mein Standpunkt zu Interim Providern

Der Markt des Interim Managements ist historisch stark geprägt durch die Vermittlungsrolle von sogenannten Interim Providern. Ich werde immer wieder gefragt, ob ich auch für Interim Provider tätig bin. Es spricht nichts dagegen, es ist aber für mich eher die Ausnahme und so bin ich auch nur bei 2 Interim Providern gelistet.

Haben Sie weitere Fragen?

Sicher haben Sie weitere Fragen. Sprechen Sie mich gerne an. Ein Erstkontakt ist unverbindlich und für Sie immer kostenlos. > Zu den Kontaktmöglichkeiten.

 

Stand Mai 2024