Buchempfehlung

Heute möchten wir Euch ein neu veröffentlichtes Buch empfehlen: 
 
„Startup Recht – Praktischer Leitfaden für Gründung, Unternehmensführung und -finanzierung“ von Rechtsanwalt Jan Schnedler, Hamburg.
 
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Gründer, Startup-Geschäftsführer, Startup-Mitarbeiter und Investoren.
 
Wir finden es einen sehr wertvollen Ratgeber, der gut strukturiert ist, Know-how vermittelt, aber auch eine gute, persönliche Einschätzung des Autors gibt.
 
Jan ist Rechtsanwalt für Wirtschaftsrecht in Hamburg und betreibt seine eigene Rechtsanwaltskanzlei Grenius Rechtsanwälte. Er berät seit vielen Jahren insbesondere technologie-orientierte Startups.
 
Obwohl wir glauben, bereits auf einem sehr hohen Niveau das Beteiligungsgeschäft mit Startups zu betreiben, hat uns Jans Buch noch einmal wertvolle Anregungen gegeben, insbesondere unsere Gesellschaftsverträge in Bezug auf liquidation preferences, drag-along- und tag-along-Regeln, Vestingklauseln und Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen anzupassen.
 
Wir empfehlen dieses Buch allen, die sich ernsthaft mit der Gründung von und der Beteiligung an Startups beschäftigen.